Wie läuft ein „Einkaufs-/Medikamentenservice“ ab?

Einkauf/Medikamentenservice = für jemanden Dinge des täglichen Bedarfs, Lebensmittel bzw. Medikamente besorgen und nach Hause bringen.

Bei Personen, die in behördlich angeordneter Quarantäne sind, bitte keinen persönlichen Kontakt zu KlientIn, Abstand einhalten, Nasen-Mund-Schutz, Handschuhe tragen.

 

  • Kontaktaufnahme durch die Büro Mitarbeiterin telefonisch, via sms oder whatsapp.

  • Information, welche/r KlientIn, Name, Adresse, (mit Absprache) auch die Tel., Uhrzeit, Aufgabenstellung (Übernahmeort Einkaufstasche, Einkaufsliste, Bargeld, bei Medikamentenservice auch Soz. Vers. Nr.). Wenn keine genaue Uhrzeit ausgemacht werden kann, dann rufen Sie bitte den/die KlientIn kurz vorher an, damit er/sie alles am Übergabeort deponieren kann.

  • Zu KlientIn fahren, alles entgegennehmen, Foto der Einkaufsliste und des übernommenen Geldbetrages machen (und speichern am Handy).

  • Abwicklung des Dienstes.

  • Einkauf, Rechnung, Retourgeld zu KlientIn bringen, Einkauf nicht direkt übergeben, sondern vor die Haustüre stellen, anläuten, Abstand, warten (vorher Rechnung, Retourgeld fotografieren und speichern für etwaige Rückfragen).

  • Für mit dem PKW gefahrene Kilometer im Rahmen der ehrenamtlichen Tätigkeit werden vom Verein 0,42/Kilometer als Kostenersatz geleistet und quartalsweise abgerechnet. (Das Formular „Dokumentation der sozialen Dienste“ ist bitte zu führen).

  • Kurze Nachricht an Büro-Mitarbeiterin via sms, whatsapp („Einsatz abgewickelt, alles ok“, ev Selfie mitschicken)

  • Bargeldbehebungen mit Bankomatkarte der/des KlientIn ohne deren Beisein sind nicht möglich.

  • Sollten von KlientIn „außertourliche“, also nicht vereinbarte Dienste oder Anliegen an den/die Ehrenamtliche herangetragen werden, bitte unbedingt mit der Büro-Mitarbeiterin Kontakt aufnehmen.